Jahresrückblick 2023

Die Golfsaison ist hier in Thailand natürlich nie vorbei – doch bei mir endete sie leider trotzdem schon weit vor Jahresschluss.

Mitte November machte ich einen Abstecher zum Katathong-Golfplatz und musste nach 12 Bahnen wegen Schmerzen in der linken Hand aufhören – das Wetter überraschte eh gerade mit einem Regenschauer, da fiel es mir doppelt leicht, die Runde abzubrechen.

Eine Woche später spielte ich wieder meinen Lieblingsclub Blue Canyon und die Hand tat immer noch weh. Damit hatte ich nicht gerechnet!

Dann unterließ ich das Spielen weitere 3 Wochen ohne Besserung. Also musste mal ein Arzt draufschauen. Die Hand-Spezialistin im Bangkok Hospital hier auf Phuket tippte auf eine Entzündung wegen Überlastung. Mit Laser- und Ultraschall-Therapie sollte es Besserungen geben.

Nun ist heute die 5. von 6 Behandlungen und ein wenig besser ist es geworden. 5 Probeschwünge im Hof liefen einigermaßen glatt.

Nun aber zum Rückblick, Teil 1 – privat

Seit Februar wohnen meine Frau und ich auf Phuket nahe dem Zentrum. In Deutschland sind wir komplett abgemeldet. Natürlich ist dies eine Umstellung: Banken, Versicherungen, Visum, Geld verdienen, neue Freunde und einen Golfplatz finden, an das Wetter bzw. die Hitze gewöhnen. Das verlangt einem schon vieles ab.

Mein Vater war schon im Dezember 2022 hierhin ausgewandert (von der Ukraine aus) und ich war einigermaßen froh darüber, ihn hier zu haben und wieder Zeit mit ihm zu verbringen. In den letzten 10 Jahren haben wir uns nur unregelmäßig und selten gesehen.

Im April verunglückte er leider bei einem Autounfall. Er wurde als Fußgänger unweit seines Apartments von einem Van erfasst. Dieser hatte einen Schlenker gemacht, weil er aufs Handy schaute. 5 Wochen später verstarb mein Vater im Krankenhaus.

Dieses Ereignis war rückblickend eine große Herausforderung. Verständigung im Krankenhaus, Kosten fürs Krankenhaus (mein Vater hatte als Sturkopf mit 81 Jahren keine Versicherung), etliche Treffen im Polizei-Revier wegen des Protokolls, Räumen seiner Wohnung, Organisation der Beerdigung usw.

Zudem hatte mein Stiefsohn in Bangkok seine Hochzeit, während mein Vater im Krankenhaus lag. Man war in Gedanken und natürlich nicht bei der Sache.

Der Trauerprozess ist immer noch nicht abgeschlossen – natürlich. Doch ich komme immer besser damit zurecht (auch wenn er ein Chaos hinterlassen hat, er war mir in den letzten Jahren wie ein guter Freund). Dass meine Schwester weder ihn besuchte im Krankenhaus, noch zur Beerdigung aus Deutschland kam, macht mich traurig. Doch ihr Leben ist mindestens genauso chaotisch.

Rückblick – Teil 2 – Golf

Die ersten Golf-Unternehmungen startete ich allein, doch bald fand ich eine Facebook-Gruppe, die ein Mal im Monat Turniere ausrichtet. Anfang April nahm ich teil und startete zusammen mit Michael Lesch. Er kam mir irgendwie bekannt vor. Und später wusste ich auch warum – er ist ein deutscher Schauspieler, der 2017 nach Phuket auswanderte 🙂

Ein liebenswerter Mensch, mit dem ich tolle Momente auf dem Golfplatz erlebe. Er ist Mitglied im Blue Canyon Club – daher spiele ich meistens dort, auch wenn die Anfahrt etwas länger ist.

Die Übungs-Anlagen der mir nahe liegenden Driving Range ist leider sehr bescheiden. Die Bälle furchtbar und die Matten wie Stein. Putten und Chippen geht so, doch das andere kurze Spiel, was ich im Heimatclub Deutschland so gut üben konnte, ist nicht umzusetzen.

Nach Empfehlung von Michael habe ich auch einen guten Trainer gefunden. Er hat auch ein Fitting-Studio am Country Club Golf Course, nicht weit von mir entfernt.

In einer halben Stunden hat er meinen Schwung (mit dem verhassten Eisen 5) von 65 auf 73 m/h gebracht.

Handicap-mäßig ist offiziell nicht viel passiert, da ich hier nirgends Mitglied bin (bis auf meine Fernmitgliedschaft in Deutschland). Für mein Thailand-Handicap nutze ich daher truehandicap.com. Bis die 20 Runden für das richtige Handicap berechnet sind, dauert es aber noch. Derzeit sind nur 9 Runden erfasst.

In der Summe habe ich vermutlich 20 Runden Golf gespielt – in etwa so viel wie ich in Deutschland in einem Monat spielte.

Dem Klima geschuldet (und auch den Kosten – in Thailand zahlt man bei den meisten Plätzen trotz Mitgliedschaft immer noch Greenfee und Caddie-Trinkgeld) werde ich sicher nie diese Anzahl erreichen. Doch ich hoffe, in 2024 mindestens über 40 Runden zu kommen.

Fazit zu 2023

Ansonsten fühle ich mich in Thailand schon sehr wohl – und manches Mal bin ich sehr dankbar, hier sein zu dürfen. Besonders meine Frau ist hier glücklich; das war sie in Deutschland nie 100-prozentig.

Die Kosten hier sind (bis aufs Golf) sehr gering. Über den Daumen benötige ich hier nur 35% von dem, was ich in Deutschland ausgab. Lediglich die Miete ist sehr hoch (ca. 850 Euro für ein Haus). Das liegt an Phuket, in anderen Teilen Thailands kann man für 300 Euro vergleichbar wohnen; Bangkok natürlich ausgenommen.

Auch wenn der Verkehr auf Phuket eine Katastrophe ist, die Menschen hier sind sehr freundlich und sobald man ein paar Brocken Thai spricht, ist man ein Star. Fremdenhass oder Streit findet man kaum, dafür eine große Hilfsbereitschaft: Eines Abends ca. 21 Uhr sprang das Motorrad nicht mehr an. Wir waren auf dem Parkplatz eines Parks und sofort wurden wir gefragt, ob man uns helfen kann. Einer fuhr los und kam mit einem Mechaniker zurück. Es wurde repariert und sie wollten kein Geld dafür! Wir sollten nur am nächsten Tag zur Werkstatt kommen. Das taten wir – sie checkten nochmal und meinten, alles ist ok. Kostet nix – wir haben trotzdem was gegeben 😉

Nun wünsche ich aber allen einen guten Start ins Neue Jahr und viele entspannte Golfrunden!

2 Gedanken zu „Jahresrückblick 2023“

1. Hallo Philipp, da hast du ein richtig auf und ab von 2023 erlebt. Manchmal ist das Leben einfach sch… und dann wieder schön ☺️ Komm weiterhin gut an in Thailand, pass auf dich auf, lebe dein Leben, tu das was dir gut tut und was andere denken ist wurscht 😘 Freue mich immer von dir zu lesen 😍 Wünsche dir und deiner Frau ein tolles 2024, mit positiven Ereignissen, Erlebnissen, tollen Golfrunden, tollen Menschen und ganz viel Spaß und Freude und Gesundheit. Liebe Grüße Beatrix

• Hallo Beatrix,
      Danke für Deine Worte – ja, 2024 kann nur besser werden. Wir werden unser bestes geben 🙂